Aktuelle Seite: news roompressemitteilungen 2019Mobile Analyse: 3D und 2D CAD Viewer “to go”

Mobile Analyse: 3D und 2D CAD Viewer “to go”

Der 3D_Analyzer Viewer von CoreTechnologie ist ab sofort über eine Lizenz-Ausleihfunktion für den mobilen Einsatz verfügbar.

Der leistungsfähige 3D_Analyzer Viewer des deutsch-französischen Software-Herstellers CoreTechnologie (CT) kann in der aktuellen Version 4.3 über eine Lizenz-Ausleihfunktion für einen begrenzten Zeitraum mobil zum Beispiel per Laptop eingesetzt werden. Bereits in der kostengünstigen Basisversion verfügt der 3D_Analyzer über 24 verschiedene Schnittstellenformate wie CATIA V5/V6, NX, Inventor SolidWorks, Creo, STEP, JT sowie FBX und OBJ. Zudem können in der neuen Version 2D-Zeichnungen eingelesen werden.

Herausragende Analyse-Funktionen

Die 3D_Analyzer Professional Variante des Viewers hält herausragende Analyse-Funktionen bereit, die in dieser Form für gewöhnlich in vielfach teureren CAD-Systemen zur Verfügung stehen. Für Baugruppen ist der Modellvergleich sowie eine Kollisionsprüfung und Spaltmaßprüfung verfügbar. Bauteile können auf Wandstärken, Ausformschrägen und Hinterschnitte sowie projizierte Flächen analysiert werden. So ist der Viewer das ideale Tool für Anwender, die zwar für Datensichtung und Detailanalyse auf ein CAD-System zurückgreifen, aber in der Regel nicht konstruieren. Der flexibel einsetzbare Viewer hilft, die Lizenzauslastung von teuren CAD-Lizenzen zu entspannen und so die Kosten deutlich zu reduzieren. Besonderes Highlight des Professional Viewers ist die Möglichkeit, alle eingelesenen CAD-Modelle als JT- oder 3D-PDF abzuspeichern.

Fortschrittliche 3D-Master-Technologie

Die zukunftsweisende Version 4.3 des 3D_Analyzer unterstützt die fortschrittliche 3D-Master-Technologie. So können CAD-Modelle aus V5, NX und Creo sowie aus STEP AP 242 und JT mit Bemaßungen, Form- und Lagetoleranzen sowie den vordefinierten Ansichten, sogenannten Views, dargestellt werden. Durch den Einsatz des 3D-Master entfallen künftig 2D-Zeichnungen, da im 3D-Datensatz alle fertigungsrelevanten Informationen in den sogenannten Views, beziehungsweise Captures, zusammengefasst sind. Intelligente 3D-Master-Modelle ermöglichen unter anderem die papierlose Fertigung und vermeiden die in der Praxis oftmals auftretenden Unterschiede zwischen den 3D- und 2D-Daten. Die clevere Technologie gewinnt für den durchgängigen Fertigungsprozess im Kontext von Industrie 4.0 aktuell an Bedeutung. Mit dem 3D_Analyzer Viewer können 3D-Master-Modelle auch auf leichten, kostengünstigen Tablets verwendet werden.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.coretechnologie.de/produkte/3d-analyzer.

Der Softwarehersteller CoreTechnologie mit Standorten in Deutschland, Frankreich, USA, Japan und Großbritannien wird seit seiner Gründung im Jahr 1998 von den Geschäftsführern Dominique Arnault und Armin Brüning geleitet. Mit innovativen Produkten hat das visionäre Unternehmen sein Produktportfolio konsequent optimiert und sich die Technologieführerschaft im Bereich der Konvertierungssoftware gesichert. Jedes Jahr investiert CoreTechnologie mehr als 30 Prozent des Umsatzes in die Erforschung und Umsetzung neuer Technologien und verfügt heute über die vollständigste Produktpalette auf diesem Gebiet.

Im Fokus der Technologie-Entwicklung steht die Produktlinie 3D_Evolution, die einen effizienten und verlustfreien Austausch komplexer Datenstrukturen zwischen unabhängigen und heterogenen CAX-Softwarelösungen gewährleistet. Mit extrem leistungsstarken Nativschnittstellen für alle führenden CAD-Systeme und zur Umwandlung in alle gebräuchlichen 3D-Formate sichert das Software-Modul die optimale Interoperabilität der unterschiedlichsten IT-Lösungen.

Neben der Bereitstellung der Visualisierungs- und Fertigungsdaten über unterschiedliche Systeme hinweg bietet CoreTechnologie herausragende Technologien für die automatische Datenkorrektur, Feature basierte Konvertierung, Geometrieoptimierung, Qualitätskontrolle und die Langzeitarchivierung sowie zur Visualisierung komplexer 3D-Modelle. Die Software-Komponenten für Softwarehersteller der unterschiedlichsten CAX-Anwendungen sind das zweite Standbein des Unternehmens.

Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst mehr als 400 Unternehmen aus Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie, vielfach die Qualitätsführer in ihrem jeweiligen Segment.