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Gute Noten für Lindner Hotels

In einer aktuellen Personal-Befragung geben die Mitarbeiter den Lindner Hotels erfreulich gute Noten. Dies ist umso bedeutsamer, hat doch die Hotelbranche allgemein ein schlechtes Arbeitgeber-Image. Auf Basis des ermittelten Lindner-Zufriedenheitsindex erweitert die Hotelgruppe jetzt das in Art und Umfang einzigartige Personal-Management-Programm.

Eine ausführliche Personal-Befragung hat erstmals den Zufriedenheitsgrad der rund 2.000 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale sowie den einzelnen Häusern der Lindner Hotels ermittelt. Demnach sind die Lindner-Angestellten entgegen der allgemeinen Personalstimmung in der Hotellerie mit ihrem Arbeitgeber sehr zufrieden.

Anlass für die anonyme und freiwillige Mitarbeiter-Befragung ist der Wunsch von Unternehmenschef Otto Lindner, mehr über die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfahren und daraus konkrete, innovative Personal-Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Lindner möchte damit die aktive und kontinuierliche Gestaltung eines Arbeitsumfeldes sichern, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können.


Acht Bewertungskategorien – fünf Noten

Beim Lindner-Zufriedenheitsindex, kurz LSI für Lindner Satisfaction Index, hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, das Unternehmen in acht Kategorien mit einem Bewertungssystem von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) einzustufen. Abgefragt wurden die Einschätzungen zu den Arbeitsbedingungen, dem Verdienst nebst Sozialleistungen, dem Bereich Information und Kommunikation sowie zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Zudem sollten die Abteilung und das Team, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, der direkte Vorgesetzte sowie Lindner als Arbeitgeber bewertet werden.


Positives Feedback

Im Mittelwert aller Kategorien erreichten die Lindner Hotels den Zufriedenheitswert 2. Laut Waldemar Stotz, unabhängiger Leiter der Mitarbeiterbefragung und Geschäftsführer der Unternehmens- und Managementberatung ERM Plus, ist dies in der Hotellerie ein außergewöhnlich gutes Ergebnis. „Allein die Beteiligungsquote bei der Erstbefragung von Dreiviertel der Belegschaft ist enorm“, so Stotz. In der Kategorie Arbeitsbedingungen loben die Lindner-Angestellten besonders die Einsatzmöglichkeit von Wissen und Können. Die Bereitschaft zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Mit einem Indexwert von 1,54 sticht die Zusammenarbeit im Team positiv hervor. Zudem wird die Möglichkeit für abteilungsübergreifende Kontakte bei den Lindner Hotels positiv eingeschätzt. In punkto fachlicher Kompetenz geben die Mitarbeiter ihren Vorgesetzten bei Lindner Hotels Bestnoten. Bewertet wurden Kriterien wie Vertrauen, faire und gerechte Behandlung sowie Offenheit für Ideen, Vorschläge und persönliche Belange.


Optimierungspotenzial

Mit einem Durchschnittswert von 2,75 bildet die Bewertung der Verdienst- und Sozialleistungen das Schlusslicht des Lindner-Zufriedenheitsindex. In der Kategorie Arbeitsbedingungen wurde außerdem Optimierungsbedarf hinsichtlich der Mitarbeiteranzahl in den einzelnen Abteilungen aufgedeckt. Otto Lindner nimmt die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zum Anlass, in der Hauptverwaltung und den einzelnen Hotels Feedback-Meetings zu führen und daraus weitere Maßnahmen im Rahmen des umfangreichen Personalprogramms zu implementieren. „Durch diese direkte Kommunikation zwischen Unternehmensleitung, Führungskräften und den Mitarbeitern stärken wir das Verständnis füreinander und die Qualität des Miteinanders. Denn wir verstehen unsere Mitarbeiter als wichtigste Botschafter des Unternehmens und möchten ihnen den gebotenen Respekt entgegen bringen“, kommentiert Otto Lindner sein Engagement.


Hintergrundinformation:

Ausgezeichnete Lage, zukunftsweisende Kommunikationslösungen und innovative Wellness-Angebote zeichnen die 33 Lindner Stadt- und Resort-Hotels aus. Die familiengeführte Gruppe (1980 Mitarbeiter; 174,3 Millionen Euro Umsatz in 2011) gehört zu den zehn bekanntesten Hotelketten in Deutschland. Für seine ungewöhnlichen Wege und Hotelkonzepte, die mittlerweile vom ersten Multimedia- über das erste Stadionhotel bis zum ersten Tierpark-Themenhotel reichen, erhielt Vorstand Otto Lindner bereits mehrere Auszeichnungen wie den „Hotelier des Jahres“ für das Lindner Hotel BayArena als erstes Stadionhotel oder die Ernennung zur europäischen „Hotelimmobilie des Jahres“ des Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg.

www.lindner.de


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