Aktuelle Seite: news roompressemitteilungen 2021Hüllgeometrie für Performance und IP-Protection

Hüllgeometrie für Performance und IP-Protection

Die in den Branchen Automotive, Aerospace sowie im Maschinen- und Anlagenbau etablierte Software Simplifier wurde vom CoreTechnologie Entwickler-Team um eine neue Funktion speziell für Virtual Reality, Augmented Reality sowie Digital Factory Anwendungen erweitert.

Die neueste Version der renommierten Software 3D_Evolution Simplifier von CoreTechnologie bietet ab sofort spezielle Anwendungen und Schnittstellen für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Digital Factory. Mit cleveren Funktionen werden große Baugruppen um bis 97 Prozent reduziert.

Zweistufiger Vereinfachungsprozess

Mit der neuen Anwendung ist es möglich, die durch den Simplifier Prozess entstandenen leichten Solid-Hüllgeometriemodelle in einem zweiten Schritt zur Polygonreduktion für tesselierte Formate im Bereich VR/AR und Fabrikplanung weiter zu vereinfachen. Im ersten Schritt wird die Innengeometrie entfernt und automatisch eine geschlossene CAD Solid-Hüllgeometrie erzeugt. Danach erfolgen das automatische Löschen der innen liegenden Bauteile sowie die Filterung von Körpern mit kleinem Volumen. Für die Erzeugung exakter CAD-Modelle ist nach diesem Schritt das Optimum erreicht.

Um die Modelle in tesselierte Formate wie VRML, FBX, OBG oder JT zu überführen, erreicht der nächste Schritt mithilfe der neuen Polygonreduktion innerhalb von Sekunden eine vordefinierte, prozentuale Verringerung der Polygone. Durch die extreme Verringerung der darzustellenden Elemente wird die flüssige Darstellung beispielsweise bei der Animation von sehr großen Baugruppen erreicht.

Der Simplifier erzeugt automatisch leichte CAD-Hüllgeometrien, die für eine optimale Performance in allen Downstream-Anwendungen sowie bei der Weiterverarbeitung im CAD-System sorgen.

Knowhow-Schutz und optimale Datenqualität

Die mit dem Simplifier erzeugten Hüllkörper schützen das firmeneigene Knowhow und ermöglichen einen sicheren Datenaustausch mit Entwicklungspartnern, Kunden und Lieferanten. Das Tool verarbeitet über 40 verschiedene Formate, unter anderem CATIA, XT, CREO,NX, Solidworks sowie DGN, IFC, JT und STEP ohne Zugriff auf eine CAD-Lizenz und sorgt durch automatische Prüf- und Korrekturfunktionen für eine optimale Qualität von Importmodellen.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.coretechnologie.de/produkte/3d-evolution/geometrie-vereinfachung.html .

Der Softwarehersteller CoreTechnologie mit Standorten in Deutschland, Frankreich, USA, Japan und Großbritannien wird seit seiner Gründung im Jahr 1998 von den Geschäftsführern Dominique Arnault und Armin Brüning geleitet. Mit innovativen Produkten hat das visionäre Unternehmen sein Produktportfolio konsequent optimiert und sich die Technologieführerschaft im Bereich der Konvertierungssoftware gesichert. Jedes Jahr investiert CoreTechnologie mehr als 30 Prozent des Umsatzes in die Erforschung und Umsetzung neuer Technologien und verfügt heute über die vollständigste Produktpalette auf diesem Gebiet.

Im Fokus der Technologie-Entwicklung steht die Produktlinie 3D_Evolution, die einen effizienten und verlustfreien Austausch komplexer Datenstrukturen zwischen unabhängigen und heterogenen CAX-Softwarelösungen gewährleistet. Mit extrem leistungsstarken Nativschnittstellen für alle führenden CAD-Systeme und zur Umwandlung in alle gebräuchlichen 3D-Formate sichert das Software-Modul die optimale Interoperabilität der unterschiedlichsten IT-Lösungen.

Neben der Bereitstellung der Visualisierungs- und Fertigungsdaten über unterschiedliche Systeme hinweg bietet CoreTechnologie herausragende Technologien für die automatische Datenkorrektur, Feature basierte Konvertierung, Geometrieoptimierung, Qualitätskontrolle und die Langzeitarchivierung sowie zur Visualisierung komplexer 3D-Modelle. Die Software-Komponenten für Softwarehersteller der unterschiedlichsten CAX-Anwendungen sind das zweite Standbein des Unternehmens.

Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst mehr als 600 Unternehmen aus Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie, vielfach die Qualitätsführer in ihrem jeweiligen Segment.

Die neue Software-Version des 3D_Evolution Simplifier ist jetzt auch in den Bereichen AR, VR und Digital Factory einsetzbar