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Geschäftsreisende 2008: Erste repräsentative Studie erfasst Strukturen, Einstellungen und Verhalten

Vorläufige Erkenntnisse über den Zusammenhang von Geschäftsreisen und beruflichem Erfolg bis hin zu konjunkturellen und ökologischen Einflüssen

Die Internationale Fachhochschule Bad Honnef/Bonn hat in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Infas die erste repräsentative Geschäftsreisestudie initiiert. Seit Anfang Februar bis Ende März 2008 werden bundesweit rund 1.000 Geschäftsreisende befragt, um Einstellungen und Verhalten der Reisenden sowie aktuelle Strukturen des Geschäftsreisemarktes zu erfassen.

Nach ersten Erkenntnissen sind rund zwei Drittel der Geschäftsreisenden in Deutschland der Meinung, dass die geschäftliche Reisetätigkeit wesentlich zu ihrem beruflichen Erfolg beiträgt. Dieser Eindruck ist bei den weiblichen Geschäftsreisenden stärker ausgeprägt als bei den männlichen Kollegen, die in geringerem Maße davon überzeugt sind, dass die berufsbedingte Reisetätigkeit karrierefördernd ist. Zudem verbinden die Damen das Angenehme mit dem Nützlichen: Etwa jede fünfte Geschäftsreisende empfindet Geschäftsreisen als Kurzurlaub, was den männlichen Reisenden weniger gelingt. Demzufolge schaffen es weibliche Geschäftsreisende besser, mit den Strapazen berufsbedingter Mobilität umzugehen.

Die vorläufigen Befragungsergebnisse haben auch ergeben, dass die konjunkturelle Entwicklung maßgeblichen Einfluss auf die Reisehäufigkeit der Befragten hat. Demnach erwartet rund ein Fünftel der Geschäftsreisenden in Deutschland einen Rückgang der Geschäftsreisen bei Verschlechterung des Wirtschaftsklimas. Dem entgegen wird durch das steigende Umweltbewußtsein eher kein negativer Einfluss auf die Anzahl der Geschäftsreisen gesehen.

Neben diesen ersten Erkenntnissen werden in der Studie weitere Einstellungen der Geschäftsreisenden und deren Zufriedenheit mit den Leistungsanbietern ermittelt. Außerdem werden Reisemerkmale wie Ausgaben pro Reise und Leistungsträger sowie Dauer und Reiseziele erhoben. Weitere Schwerpunkte bilden das Buchungs- und Kaufverhalten sowie die soziodemographischen Strukturen der Geschäftsreisenden. Schließlich wird das Spannungsverhältnis zwischen beruflicher Karriere, der Reisetätigkeit und damit verbundenen privaten Vor- und Nachteilen beleuchtet. Alle Ergebnisse werden für den Gesamtmarkt und zusätzlich für die Gruppe der weiblichen Geschäftsreisenden erhoben. Die Ergebnisse der Studie mit dem Titel „Geschäftsreisende 2008 – Strukturen, Einstellungen, Verhalten“ sind ab Sommer 2008 als Print- und Onlineversion über die Fachhochschule Bad Honnef/Bonn für 99 Euro zu beziehen. Vorbestellungen der Studie werden ab sofort per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen genommen.

Anlass für die Studie sind die vielfältigen Einflüsse und permanenten Veränderungen des touristischen Marktes und vor allem des Geschäftsreisemarktes. Gesellschaftliche Trends, Veränderungen im wirtschaftlichen und politischen Umfeld beeinflussen die Struktur, die Einstellungen und letztlich das Reiseverhalten der Geschäftsreisenden. Auch die Anbieter touristischer Dienstleistungen sind diesen Einflüssen ausgesetzt und entwickeln ihre Marktangebote ständig weiter, wie die zunehmende Verbreitung webbasierter Verkaufskanäle und die steigende Anzahl von Angeboten der Low-Cost-Carrier oder der Budget-Hotellerie zeigen. Somit ist die regelmäßige Beobachtung und Analyse der Reisenden für die Reiseindustrie von besonderer Bedeutung, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können und um eine Planungsgrundlage für Leistungsanpassungen zu haben.

Unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Schneider von der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef/Bonn wird die Studie jährlich erscheinen und wird unterstützt von der Steigenberger Hotel Group, FCm-DER Travel Solutions, Amadeus Germany, der Europcar Autovermietung GmbH, der Deutschen Lufthansa AG, der HSMA Hospitality Sales and Marketing Association und dem Travel Industry Club.
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Hintergrundinformation zu Infas:
Infas ist ein privates und unabhängiges Markt- und Sozialforschungsinstitut, das Forschungs- und Beratungsleistungen für Unternehmen aller Branchen, für die Wissenschaft, die Verwaltung auf Bundes- und Länderebene sowie die Politik allgemein erbringt. Das Institut bietet ein breites Spektrum wissenschaftlich fundierter Stichproben-, Befragungs- und Erhebungstechniken für den internationalen, nationalen und regionalen Einsatz.

Hintergrundinformation zur Internationalen Fachhochschule Bad Honnef/Bonn:
Die Internationale Fachhochschule Bad Honnef/Bonn ist das Kompetenzzentrum für Dienstleistungsmanagement. Das Studienangebot beinhaltet Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengänge in den Bereichen Hotel-, Tourismus-, Event-, Luftverkehrsmanagement und Internationale Betriebswirtschaft. Ab September 2008 wird der Studienbetrieb am Standort Bad Reichenhall aufgenommen, an dem ausschließlich Hotel- sowie Tourismusmanagement gelehrt wird. Die 1998 gegründete Fachhochschule zählt heute über 1.300 Studenten sowie etwa 100 Professoren und Lehrbeauftragte. Sie gehört zu den „Leading Hotel Schools of The World“ und bekam 2004 die Auszeichnung „Hotelier des Jahres“.

www.fh-bad-honnef.de


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